Gesunde Schule

Gesunde Schule – Partner der ÖGK

Logo, Firmenname

 Die Volksschule Golling an der Erlauf  ist Vertragspartner der Österreichischen Gesundheitskasse und  eine zertifizierte “Gesunde Volksschule”.

Ziele des Projekts „Gesunde Schule“:

1.      Stärkung des Gesundheitspotenzials und des Wohlbefindens aller Beteiligten 

2.      Förderung eines guten Schulklimas durch Stärkung der Schulgemeinschaft

3.      Nachhaltige Verankerung der Gesundheitsförderung in der Schule

Schuljahr 2012 /13: Schwerpunkt Ernährung                                                     

Workshops zum Thema gesunde Ernährung: 

1. und 2. Schulstufe:  Die Welt der Sinne
                                    Zucker

3. Schulstufe:             Fette und Öle
                                    Zucker

4. Schulstufe:             Klimagerechtes Essen
                                    Zucker

gs1.jpg

Abhaltung eines Eltern – Kind – Kochkurses

gs2.jpg

Lehrerfortbildung:      Thema „Traditionen und Irrtümer“

Alle Kinder erhalten Broschüren: “Fit fürs Leben”, “So macht Essen Spaß”.

Schuljahr 2013 /14: Schwerpunkt Bewegung

Die diplomierte Sportlehrerin Claudia Flieger kam über das Jahr verteilt vier Vormittage an unsere Schule. Sie organisierte für alle Schulstufen abwechslungsreiche Turnstunden zu den folgenden Themenschwerpunkten:

-         Motopädagogik

-         Koordinations- und Gleichgewichtsschulung

-         Körperwahrnehmung

-         Geräteturnen

gs3.jpg

 

gs4.jpg

Abschluss des Bewegungsschwerpunktes bildete ein Bewegungsfest mit zahlreichen Stationen, die viele Schwerpunkte lustbetont abdeckten. 

Schuljahr 2014 /15: Themenschwerpunkt “Psychosoziale Gesundheit”

Im 3. Jahr unserer Zusammenarbeit mit der NÖGKK beim Projekt „Gesunde Schule“ widmeten wir uns dem Thema „Psychosoziale Gesundheit“, da dieser Bereich besonders häufig vernachlässigt wird. Ziel war es, neben der Wissensvermittlung auch hellhörig und sensibilisiert zu werden für die „seelische Gesundheit“ der Schüler, aber auch der Lehrer. Wir erlernten Wege und Instrumente, um eventuelle Krisensituationen besser zu erkennen und auch richtig und angemessen reagieren zu können. 

In allen Klassen fanden  Workshops zu folgenden Themen statt

-         Richtig lernen und konzentirert in der Schule

-         Sicher-Selbst-Wert: Soziale Kompetenz und Selbstkompetenz 

gs5.jpg

Ein Elternabend zum Thema „ SCHULE – LUST oder FRUST: Wie ich mein Kind motivieren kann.“ wurde abgehalten. 

Zu diesem Thema besuchten alle Lehrer/innen der Schule die Fortbildungsveranstaltung „Burnout-Prävention“